0202 75 8 46 46 7 (Servicecenter) kontakt@dieOffeneBuehne.de

Künstler

Alle Informationen zum Konzept der Offenen Bühne Bergisch Land & Rheinland für Künstler

Direkt vorab: Wir haben für Künstler – egal ob bereits bei uns aufgetreten oder nicht – einen extra „Künstlernewsletter, wo wir Termine vorab mitteilen, gelegentlich Jobangebote weiterleiten und als erstes ein kleines Infopaket versenden. Du bist Künstler und möchtest regelmäßig direkte Infos von uns bekommen?

Dann melde Dich Stichwort „Künstlerverteiler“ und trage Dich auf Facebook in unsere extra Künstergruppe ein

Wir haben das Prinzip der offenen Bühne (auch open mic, open stage genannt) nicht erfunden.

Und was genau eine offene Bühne ist, definiert jeder für sich selbst,

Offen für JEDEN, offen für ALLES.

ist unser Prinzip

Im Prinzip kann jeder bei uns mit allem für 5 bzw 12 Minuten auftreten.

Einschränkung: bei ALLES ist ausgenommen was gegen Gesetze und den „guten Anstand“ verstößt.

Kurz: Kein Hatespeech, keine sogenannte „vulgär“ Kunst – und wenn Du Dir nicht sicher bist: einfach fragen

Mit JEDEM meinen wir wirklich jeden von Euch – egal welche Art vonm Kleinkunst, alles was auf eine „normale“ Bühne passt ist herzlich willkommen:

Singer Songwriter, Musik, Liedermacher, Chansons, Rap, A capella, Chor, Gruppe, Band

Comedy, Kabarett, Poetry (auch ohne Slam), Gedichte, Texte, Lesung, Anekdoten, free speak, freie Rede

Zauberei, Magie, Jonglage, Artistik, Akrobatik

Anfänger, Profi, Newcomer, Wiedereinsteiger, Hobbykünstler, Amateur, neben- oder Hauptberuflich

Wir sehen keine Grenzen – außer was die technischen und baulichen Gegebenheiten angeht.

Was geht ganz klar nicht:

  • Alles mit Feuer, jegliche Form von „Pyrotechnik
  • Gruppen über 10 Personen (hatten wir zwar auch schon, aber unbedingt vorher anfragen)
  • Alles was sehr lange zum proben braucht (max. 1h könnten wir nach Absprache realisieren)
  • Einsatz von Wasser und anderen Flüssigkeiten auf der Bühne die „nicht mal eben“ weggewischt werden können
  • Jegliche Form von besonders großen „Aufbauten“, alles was eben nicht in 1h auf- bzw. abgegbaut werden könnte

Und wie immer: wenn Du Dir unsicher bist, einfach fragen

Ich war noch nie auf einer Bühne – oder habe zu mindest diese „Nummer“ noch nie probiert, kann ich dennoch kommen?

Wir ermutigen gerne jeden dazu seine Komfortzone zu verlassen und sich und seine Nummern bei uns aus zu probieren. Das inofizielle Motto der „Offenen Bühne“ lautet deswegen auch:

Offene Bühne Bergisch Land & Rheinland

Wo Nummern zum ersten, und manchmal auch zum letzten mal gespielt werden

Wie läuft es konkret ab:

Künstler aller Genres melden sich bei uns bis einen Monat vor jeder Show (Details und Ankündigungen auf Facebook und in unserem „Künstlernewsletter) bei uns an. Wir wollen keinerlei Demo-Material oder so sehen – wir wollen nicht werten – dann wären wir ja nicht mehr offen – wir wollen uns bewusst von einer Mix-Show abheben.

Lediglich nach Genre sortieren wir die eingegangenen „Anmeldungen“, da wir dann auch pro Genre „losen“.

Losung:

Da wir bis einen Monat vor der Show „sammeln“, losen wir immer kurz danach und laden dann ein.

Konkret:

Die Losung ist komplex und simple zugleich: Wir losen je Genre, damit es genug Abwechslung gibt und anteilig nach der Anzahl der Anmeldungen aus dem Genre.
Meldet man sich und wird nicht gelost, bleibt der Name für die nächste Anmeldung zusätzlich in der Losung. Ist man noch nie bei uns gewesen verdoppeln wir die Wahrscheinlichkeit. Ist der letzte Auftritt erst kurz zuvor gewesen halbieren wir diese und wenn es länger als ein Jahr her ist verdoppeln wir wieder. Somit werden folgende Künstler „bevorzugt“: Noch nie bei uns gewesen oder länger her, hat sich öfter gemeldet, spezielleres Genre.
Hat sich so in den 10 Jahren bewährt. Vor allem weil wir keinerlei qualitative Bewertung vornehmen – somit offen für jeden. Den wer noch nie bei uns war kann jederzeit für 5 Minuten spontan auftreten.

Melden sich z.B. 50 Künstler, davon 25 Musiker auf 10 Plätze, dann stehen den Musikern die Hälfte der Plätze zu da diese die Hälfte der Anmeldungen stellen. Somit losen wir aus den 25 Musiker 5 Teilnehmer. Und dies dann für alle Genres. Damit garantieren wir das eine Show immer die Abwechslung bietet, mit der sich Künstler angemeldet haben. Und nicht das durch Zufall nur Musiker eingeladen werden, obwohl auch Stand Up Comedy und Zauberei dabei war.

Auftrittslänge:

Jeder bekommt wie gesagt 5 Minuten.
Wobei hiernach nicht direkt abgebrochen wird, sondern (wird am Abend erklärt) ein bisschen Puffer besteht – vor allem für Musiker und Gruppen.

5 Minuten sind vielen Künstlern zu wenig Zeit auf der Bühne. Und es gab die interessantesten Erklärungen warum unbedingt deutlich mehr Zeit benötigt wird. Wir wollen aber allen gegenüber fair bleiben, und das Publikum profitiert ebenfalls von einem schnellen Wechsel der Künstler.

Somit haben wir den 12 Minute „langen“ Auftritt eingeführt.

Dieser steht allen „Profis und etablierten Amateuren“ zur Verfügung,

die EINES der folgenden vier  Kriterien min. erfüllen:

  • bekannt aus Funk / Fernsehen
  • anerkannten Kleinkunstpreis erhalten
  • lebt hauptberuflich von der Kunst

Damit aber eben auch jeder Newcomer die Möglichkeit hat bekommt zusätzlich jeder einen langen Auftritt der:

  • schon mal bei uns war und das Publikum begeistern konnte

Hierzu werden kurz vor Ende jeder Show alle Kurzauftritte des Abends (auch die spontanen) auf die Bühne gebeten und das Publikum stimmt per Applaus ab wer zukünftig einen langen Auftritt bekommt. Dies aber bewusst nicht als „Wettbewerb“ sondern als Bonus für die gelungensten Auftritte des Abends. Demnach ist diesmal für nur einen, mal aber auch für mehrere oder sogar für alle Künstler des Abends die Möglichkeit demnächst mehr zu zeigen.

Die Zeit gibt die minimale Zeit an, die man für den Auftritt hat. Natürlich darf man auch kürzer spielen. Und Aufbau und „Probleme“ gehen von der Zeit ab. Musiker & Gruppen bekommen generell mehr Zeit. Und über alles können wir reden.

Ausrüstung, Technik:

Im Gegensatz zu vielen anderen offenen Bühnen wollen wir nicht einfach „nur eine“ Auftrittsmöglichkeit bieten, sondern eine möglichst realistische. Vergleichbar wie wenn man sein eigenes Solo spielen würde. Sogenannte „Kneipenshows“ sind sicherlich wichtig um als Künstler den Umgang mit schwierigen Situationen zu üben. Und für Stand up ist es regelrecht prädestiniert hierfür. Leisere Töne oder sogar Akrobatik würden aber oft untergehen. Wir wollen eine professionelle Bühne mit Licht & Ton bieten. Wo die Zuschauer respektvoll auf die Bühne fokussiert sind, und nicht durch Essen & Trinken abgelenkt werden, bzw. die Kultur sogar nur „nebenbei“ läuft.

Wenn ein Künstler später auf einer großen Bühne spielen möchte, oder so wie so hierfür übt, sollte diese Übung eben auch unter möglichst realistischen Bedingungen erfolgen.

Begrenzt wird dies lediglich durch die kurze Zeit die uns für Soundcheck und individuelle Bühnenanweisungen zur Verfügung steht. Da sind wir dann doch offene Bühnen. Wir versuchen aber jedem Künstler gerecht zu werden. So steht meist auch ein hochwertiger Flügel zur Verfügung.

Bekomme ich Geld bzw. eine Gage?:

Das „Offen sein“ bestimmt unsere gesamte Philosophie – eben auch mit dem bewusst niedrigen Eintritt. Gerne laden wir Menschen zu unserer Show ein die sich selbst diesen Preis nicht leisten können und als Dankeschön allen die mit ehrenamtlichen Engagement sich für eine bessere Gesellschaft einsetzen.

Als Künstler wirst Du von uns mit Speiß und Trank versorgt, wir machen Fotos und Videos für Deine freie Verwendung. Wie bei offenen Bühnen üblich gibt es keine Gage. Da wir über die Jahre aber ein kleines Plus erwirtschaften konnten, geben wir für die „langen“ Auftritte eine kleine Aufwandsentschädigung – quasi Benzingeld. Und hätte uns Corona dieses Jahr nicht einen dicken Strich durch alle Pläne gemacht, hätten wir dies sogar erhöhen können bzw. auch den „kurzen“ Auftritten etwas auszahlen können.

Werden wir aber nachholen, sobal sich die wirtschaftliche Situation wieder entspannt hat.

Freikarten für Eure Begleitung gibt es natürlich!