Zuschauer

Alle Infos zur Offenen Bühne Bergisch Land & Rheinland – für Zuschauer

Wir sind weder die erste noch die einzige Offene Bühne – aber seit 2009 vielleicht die erfolgreichste – zu mindest laut Wikipedia – und eine beständige Größe.

Organisiert wird die Offene Bühne von dazugehörigen Verien „Offene Bühne Bergisch Land e.V.“ und wir richten zwei regionale Varianten aus:

Die Offene Bühne Bergisch Land in Remscheid, Wuppertal und Solingen – derzeit fest in der Klosterkirche Remscheid Lennep – mehr Infos –

sowie die Offene Bühne Rheinland im Bonner Pantheon – mehr Infos –

Offen für JEDEN, offen für ALLES.

ist unser Prinzip

Im Prinzip kann jeder bei uns mit allem für 5 bzw 12 Minuten auftreten.

und durch den seit Anfang an geltenden Eintrittspreis von 5-7€ (ggf. abzüglich Vergünstigungen) hoffene wir auch das wir nicht nur auf sondern eben auch vor der Bühne, also für Euch Zuschauer „offen für alle“ sind.

Wir ermutigen gerne jeden dazu seine Komfortzone zu verlassen und sich und seine Nummern bei uns aus zu probieren. Das inofizielle Moto der „Offenen Bühne“ lautet deswegen auch:

Offene Bühne Bergisch Land & Rheinland

Wo Nummern zum ersten, und manchmal auch zum letzten mal gespielt werden

Wie läuft es konkret ab:

Künstler aller Genres melden sich bei uns an. Wir wollen keinerlei Demo-Material oder so sehen – wir wollen nicht werten – dann wären wir ja nicht mehr offen – wir wollen uns bewusst von einer Mix-Show abheben.

Lediglich nach Genre sortieren wir die eingegangenen „Anmeldungen“, da wir dann auch pro Genre „losen“.

Auftritte:

Jeder bekommt 5 Minuten – auch Du, wenn Du mal spontan auftreten möchtest

Hierzu steht eine Grundausstattung an guter Licht- und Tontechnik bereit – ausgefallenere Wünsche werden am besten vorher besprochen – Mehr Infos für Künstler –

Ein Flügel steht meistens auch zur Verfügung

EInen langen Auftritt von ca. 12 Minuten bekommt jeder der eines der folgenden Kritierien erfüllt:

  • ist „Profi“ Künstler
  • war schon mal bei uns und konnte begeistern

Wo und wann findet die Offene Bühne statt?

Im Prinzip finden unsere beiden Shows jeweils einmal im Quartal statt. Jeweils am 1. Samstag des 3. Monates (März, Juni, September, Dezember) im Bonner Pantheon und am Freitag davor in der Klosterkirche in Remscheid Lennep. Manchmal müssen wir von dieser Regel aus abweichen. Im Dezember findet in Remscheid keine Show statt, dafür aber im Oktober dort die Lange Nacht der Kultur wo wir bereits seit 2014 drann teilnehmen. Mehr Infos bei den Links zu den Locations.

Wir unterstützen:

Das „Offen sein“ bestimmt unsere gesamte Philosophie – eben auch mit dem bewusst niedrigen Eintritt. Gerne laden wir Menschen zu unserer Show ein die sich selbst diesen Preis nicht leisten können und als Dankeschön allen die mit ehrenamtlichen Engagement sich für eine bessere Gesellschaft einsetzen.

Hierzu haben wir einen Verteiler mit solchen Organisationen aufgebaut und verteilen hier regelmäßig Freikarten und helfen auch sonst wo immer sich die Gelegenheit dazu ergibt.

Mehr Details gibt es über unseren Künstlernewsletter und bei Fragen einfach hier melden –